Orientierung

UNTERWEGS - Podcast

UNTERWEGS - Podcast

Hallo zusammen! Wir sind der Podcast von der Ev. Hochschule Tabor aus Marburg. Gemeinsam sind wir als Hochschule Unterwegs und wollen euch da mit reinnehmen. Viel Spaß beim zuhören :)

 

UNTERWEGS.01 Brauchen wir das Alte Testament überhaupt noch?

Wir starten mit unserem neuen Podcast UNTERWEGS. In dieser ersten Folge geht es um die Frage, ob wir das Alte Testament noch brauchen. Es finden sich dort so viele schwierige Stellen, dass es oft sehr schwer fällt das AT im Einklang mit dem NT zu lesen. Muss man deswegen das AT abschaffen oder streichen? Oder wie könnte ein Umgang mit diesen Stellen aussehen?

Schreibt gerne was euch zu unserem Talk so an Fragen und Anmerkungen kommt.

UNTERWEGS.02 Was ist eigentlich Göttlich?

Hier ist auch schon die zweite Folge! Diesmal haben wir uns mit den Rednern des diesjährigen Jugendtreffens zusammengesetzt und sind über das Thema „Göttlich“ ins Gespräch gekommen. Was ist Göttlich? Was ist Menschlich? Wie kann Begegnung mit dem Göttlichen aussehen? …

UNTERWEGS.03 Let´s talk about the bible

Es geht weiter! Wir unterhalten uns über die Bibel. Was ist der Wert von ihr? Was ist der Unterschied zwischen Bibel und Evangelium? Und vieles mehr…

Viel Spaß euch :)

 

UNTERWEGS.04 Neue Gottesdienstformen!?

Hallo zusammen! Hier ist die nächste Folge von Unterwegs. Heute reden Ida, Flo und Tobi über einen experimentellen Gottesdienst, der vor ein paar Wochen hier in Marburg stattgefunden hat. Viel Spaß beim hören :)

UNTERWEGS.05 Gott benutzen oder genießen?

Weiter geht’s mit unterwegs… Heute unterhalten sich Frank, Bene und Tobi über ein eher philosophisches Thema. Darf man Gott benutzen oder soll man ihn lieber genießen? Viel Spaß und einen guten Rutsch!

UNTERWEGS.06 Paul Tillich

Heute bei unterwegs unterhalten wir uns über Paul Tillich. Sam schreibt gerade seine Doktorarbeit über ihn und wir durften ihn mit vielen Fragen löchern. Es wird sehr philosophisch, theologisch und vor allem deep!

 

UNTERWEGS.07 Rudolf Bultmann

Moin Leute, heute geht’s weiter mit einem nächsten Theologen: Rudolf Bultmann. Schon zu seinen Lebzeiten hat Bultmann sehr polarisiert. Die einen fanden sehr gut, was er gemacht hat, andere hingegen waren schockiert über seine Gedanken. Wir wollen euch einfach mal seinen Ansatz vorstellen. Uns ist wichtig, dass ihr nicht jedes Wort aus diesem Gespräch auf die Goldwaage legt und vor allem, dass ihr euch selbst ein Bild macht. Wir sehen Bultmann in einigen Punkten auch kritisch, aber das heißt ja nicht, dass man sich nicht mit ihm auseinandersetzen sollte. Bei Fragen meldet euch gerne :)

UNTERWEGS.08 Praxistalk: Die Sozis berichten aus ihrem Praxissemester

Moin Moin! Die PTSA‘s aus dem dritten Jahr waren im letzten halben Jahr im Praktikum und haben fleißig neue Dinge ausprobiert. In dieser Folge berichten Sarah, Rut, Alina und Flo von ihren Erfahrungen. Wenn du dich für ein PTSA-Studium interessierst, dann ist dies ein super Einblick :) Für alle Nicht-PTSA-Interessierten ist die Folge aber natürlich auch absolut lohnenswert!

UNTERWEGS.09 Wie geht Gemeindegründung? Ein Erfahrungsbericht von den jesus friends

Moin Moin! Heute geht es um die jesus friends, eine Fresh X Gemeinde aus dem schönen Hamburg. Wir quatschen über die Entstehungsgeschichte, die Vision und wie Gemeinde heute eigentlich aussehen kann. Viel Spaß beim Hören und schaut gerne mal vorbei, wenn ihr in der Nähe seid…

Die Gemeinde findet ihr auch hier:

jesusfriends.de 

jerusalem-campus.de

 

UNTERWEGS.10 Gespräch mit einem Kommunisten über Dies & Das

Hallo zusammen! Hier kommt die letzte Folge für diese Season. Das heißt wir machen jetzt erstmal ein paar Wochen Pause und starten dann in absehbarer Zeit mit einer neuer Staffel.
In dieser letzten Folge haben sich Tobi und Tjak über Jesus, Kommunismus, Slavoj Žižek, Nächstenliebe, Solidarität und noch vieles mehr unterhalten.
Gebt uns gerne Feedback oder teilt eure Fragen!

Die im Gespräch angedeuteten Links sind folgende:
www.supernovamag.de/linksradikale-c…ten-gott-nazis/
und
wirsindmosaik.de/podcast/episode-…hris-schmieding/

 

UNTERWEGS.11 Leo & Tobi stellen sich vor und reden über internationale Gemeinden

Mit etwas Verspätung startet der unterwegs Podcast wieder durch. Neu mit dabei ist Leo! Sie wird dieses Semester mitreden und sich diese Folge vorstellen. 
In der Folge gehts außerdem um internationale Gemeinden. Leo und Tobi berichten von ihren Erfahrungen und diskutieren über die Chancen und Grenzen von internationaler Gemeindearbeit.

UNTERWEGS.12 Religion in Game of Thrones

Moin! Hier kommt die nächste Folge. Thorsten Dietz und Tobi unterhalten sich über die Religionen in Game of Thrones. Interessant auch für Menschen, die die Serie nicht geschaut haben! 
Viel Spaß euch beim hören :)

UNTERWEGS.13 Jubiläum in TABOR

Leider auch diesmal ohne Leo. Tobi und Jürgen unterhalten sich darüber wie Tabor früher so war, wie Jürgen über die Jahre Kontakt zu Tabor und seinen Kommilitonen gehalten hat und was für Jürgen Tabor ist. Viel Spaß euch :)

UNTERWEGS.14 Welche Verantwortung haben wir angesichts Artensterben, Klimawandel & Co.?

Leo, Tobi und Theo unterhalten sich über Klimawandel, Artensterben, Politik und was das ganze mit Theologie zu tun haben könnte.
Leider ist das das schon die letzte Folge für dieses Semester und leider ist es auch noch ungewiss, ob der Unterwegs Podcast weiterlaufen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden sobald es etwas Neues gibt!

Top