Kurzvita
- 2001 – 2012 Studium der Ev. Theologie, Medienwissenschaft und Informatik an der Philipps-Universität Marburg
- 2005 Magister Artium
- 2012 Promotion in Praktischer Theologie
- Seit 2012 Freiberuflicher Medientheologe mit Schwerpunkt auf Social Media und Übergangsprozessen zwischen Virtueller und Physischer Realität
Wissenschaftliche Veröffentlichungen
Theologische Veröffentlichungen:
- „Gott begegnen zwischen Couch und Kirche. Zielsetzung und Ertrag der ZDF-Fernsehgottesdienste für Gemeinde, Redaktion und Zuschauer“ (Marburg 2005 & Saarbrücken 2006)
- „Kommunikation des Evangeliums für die Web2.0- Generation“ Virtuelle Realität als reale Virtualität“ (Marburg 2011 & Münster 2013)
- Artikel: „Medien, Kultur und Evangelium“ in Faix/Weißenborn: „Zeitgeist. Kultur und Evangelium in der Postmoderne“ (Marburg 2007)
- Artikel: „Multimedia-SoakingPhase“ in Faix/Weißenborn: „Zeitgeist. Kultur und Evangelium in der Postmoderne“ (Marburg 2007)
- Artikel: „Virtuelle Heimat“ in Faix/Weißenborn/Aschoff: „Zeitgeist 2. Postmoderne Heimatkunde“ (Marburg 2009)
- Artikel: „Kirche 2.0 – zwischen physischer, virtueller und geistlicher Gemeinschaft“ in Constanza/Ernst: „Personen im Web 2.0. Kommunikationswissenshcaftliche, ethische und antropologische Zugänge zu einer Theologie der Social Media“ (Göttingen 2012)
Zeitschriftenartikel in Auswahl:
- Artikel: „Bibelpodcast“ (Faszination Bibel, 2011)
- Rezension: „Bibelsoftware glo“ (Faszination Bibel, 2012)
- Artikel: „Willst du mit mir (surfen) gehen?“ (Akzente, 2012)
- Artikel: „Online-Targeting“ (pro, 2012)
- Artikel: „Mediengottesdienst“ (Themenheft Gemeinde, 2013)
Medienproduktionen
„Bibel-TV auf der Buchmesse“
TV-Magazinformat (27min) , 27 Folgen.
Messeüberblick und Autoreninterview von der Buchmesse in Leipzig.
Formatentwicklung, Redaktion, Aufnahmeleitung, Evaluation.
NL-Medien & Bibel-TV (2006/2007/2008/2009)
„Beziehungsweise — So kann’s gelingen“
TV-Beratungs-Talk (27min), 44 Folgen.
Positiver Ehe- und Partnerschafts-Talk mit Expertenanalyse
Formatentwicklung, Redaktion, Aufnahmeleitung, Evaluation.
NL-Medien und Bibel-TV (2008/2009/2010/2012/2013)
„Hautnah — Gott mitten im Leben“
TV-Talk (27min), 325 Folgen (beteiligt an ca. 200).
Gespräch über besondere Erlebnisse mit Gott im Alltag und den Alltag mit Gott.
NL-Medien (seit 2006)
„180 Grad — Sieh’s doch mal so“
crossmediale Themenreihe (27min), 5 Folgen.
Clip, Interview, Impuls, Talk und Musik als thematische Veranstaltungsreihe vor Ort, TV-Sendung und Online-Pool.
NL-Medien (2011/2013)
„Christus-Treff Video-Podcast“
Online-Video (5min), 22 Episoden.
Kurzimpulse aus dem Gemeindeleben (Marburg, 2007-2009).
„Multimedia-SoakingPhase“
Video-Impuls (ca 4min). 16 Episoden.
Konzeption und Produktion von meditativen Videoclips zur Gottesdienstgestaltung als gruppendynamischer Prozess (Marburg, 2000-2006).
Impuls-Clips zahlreiche meditative, aufrüttelnde, informierende oder aktivierende Videoclips, Webclips, DVD-Compilations für geistliche und mediale Veranstaltungsgestaltung, sowie Dokumentationen (seit 1995).