Orientierung

Dr. Karsten Kopjar

Kurzvita

  • 2001 – 2012 Studium der Ev. Theologie, Medienwissenschaft und Informatik an der Philipps-Universität Marburg
  • 2005 Magister Artium
  • 2012 Promotion in Praktischer Theologie
  • Seit 2012 Freiberuflicher Medientheologe mit Schwerpunkt auf Social Media und Übergangsprozessen zwischen Virtueller und Physischer Realität

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Theologische Veröffentlichungen:

  • „Gott begegnen zwischen Couch und Kirche. Zielsetzung und Ertrag der ZDF-Fernsehgottesdienste für Gemeinde, Redaktion und Zuschauer“ (Marburg 2005 & Saarbrücken 2006)
  • „Kommunikation des Evangeliums für die Web2.0- Generation“ Virtuelle Realität als reale Virtualität“ (Marburg 2011 & Münster 2013)
  • Artikel: „Medien, Kultur und Evangelium“ in Faix/Weißenborn: „Zeitgeist. Kultur und Evangelium in der Postmoderne“ (Marburg 2007)
  • Artikel: „Multimedia-SoakingPhase“ in Faix/Weißenborn: „Zeitgeist. Kultur und Evangelium in der Postmoderne“ (Marburg 2007)
  • Artikel: „Virtuelle Heimat“ in Faix/Weißenborn/Aschoff: „Zeitgeist 2. Postmoderne Heimatkunde“ (Marburg 2009)
  • Artikel: „Kirche 2.0 – zwischen physischer, virtueller und geistlicher Gemeinschaft“ in Constanza/Ernst: „Personen im Web 2.0. Kommunikationswissenshcaftliche, ethische und antropologische Zugänge zu einer Theologie der Social Media“ (Göttingen 2012)

Zeitschriftenartikel in Auswahl:

  • Artikel: „Bibelpodcast“ (Faszination Bibel, 2011)
  • Rezension: „Bibelsoftware glo“ (Faszination Bibel, 2012)
  • Artikel: „Willst du mit mir (surfen) gehen?“ (Akzente, 2012)
  • Artikel: „Online-Targeting“ (pro, 2012)
  • Artikel: „Mediengottesdienst“ (Themenheft Gemeinde, 2013)

Medienproduktionen

„Bibel-TV auf der Buchmesse“ 
TV-Magazinformat (27min) , 27 Folgen. 
Messeüberblick und Autoreninterview von der Buchmesse in Leipzig.
Formatentwicklung, Redaktion, Aufnahmeleitung, Evaluation. 
NL-Medien & Bibel-TV (2006/2007/2008/2009)

„Beziehungsweise — So kann’s gelingen“ 
TV-Beratungs-Talk (27min), 44 Folgen. 
Positiver Ehe- und Partnerschafts-Talk mit Expertenanalyse 
Formatentwicklung, Redaktion, Aufnahmeleitung, Evaluation. 
NL-Medien und Bibel-TV (2008/2009/2010/2012/2013)

„Hautnah — Gott mitten im Leben“ 
TV-Talk (27min), 325 Folgen (beteiligt an ca. 200). 
Gespräch über besondere Erlebnisse mit Gott im Alltag und den Alltag mit Gott. 
NL-Medien (seit 2006)

„180 Grad — Sieh’s doch mal so“ 
crossmediale Themenreihe (27min), 5 Folgen. 
Clip, Interview, Impuls, Talk und Musik als thematische Veranstaltungsreihe vor Ort, TV-Sendung und Online-Pool. 
NL-Medien (2011/2013)

„Christus-Treff Video-Podcast“ 
Online-Video (5min), 22 Episoden. 
Kurzimpulse aus dem Gemeindeleben (Marburg, 2007-2009).

„Multimedia-SoakingPhase“ 
Video-Impuls (ca 4min). 16 Episoden. 
Konzeption und Produktion von meditativen Videoclips zur Gottesdienstgestaltung als gruppendynamischer Prozess (Marburg, 2000-2006).

Impuls-Clips zahlreiche meditative, aufrüttelnde, informierende oder aktivierende Videoclips, Webclips, DVD-Compilations für geistliche und mediale Veranstaltungsgestaltung, sowie Dokumentationen (seit 1995).

Persönliches Kontaktformular

CAPTCHA
Mit dieser Frage möchten wir feststellen, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und kein Bot.
4 + 6 =
Lösen Sie diese einfache Mathe-Aufgabe und geben Sie das Ergebnis ein. Lautet die Aufgabe zum Beispiel "1+3", geben Sie "4" ein.
Top