Orientierung

Aufgeschlagenes Buch Theologie und soziale Arbeit

Publikation: Dein König kommt zu dir. Mit den Wochensprüchen durch das Kirchenjahr

Biblische Impulse für ein ganzes Jahr von Roland Werner, einem der bekanntesten christlichen Redner und Autoren der Gegenwart, der sein Publikum unter jungen Lesern findet und zugleich in vielen Gemeindekreisen sehr geschätzt wird.“Die richtige Adresse“: Unter diesem Titel erscheinen seit 2012 die vielgelesenen Impulse von Roland Werner im CVJMBlog. Originell, alltagstauglich und treffsicher sind seine Auslegungen und Andachten, mit denen er den Wochensprüchen durch das Jahr folgt und so an jedem Sonntag im Jahreskreis einen Impuls für die beginnende Woche setzt. Beginnend am 1. Advent folgen die Texte der liturgischen Festlegung für die Sonntage des Kirchenjahres und alle wiederkehrenden Feste und Feiertage. Die Bibeltexte werden, etwa im Unterschied zu den Herrnhuter Losungen, nicht alljährlich neu ausgewählt, sondern behalten ihre Gültigkeit Jahr für Jahr. Ergänzt werden die Wochensprüche und ihre Auslegung um die jeweiligen Wochenlieder, wie sie ebenfalls von der liturgischen Konferenz der VELKD festgelegt wurden. Damit wird dieses Buch nicht nur zu einem regelmäßigen Andachtsbuch für den häuslichen Gebrauch, sondern auch zu einem hilfreichen Begleiter für alle, die Wortgottesdienste und Gemeindeandachten gestalten wollen.

Top