Das Grundstudium
1.-4. Studiensemester
Das Studium gliedert sich in Grundstudium (1.-4. Studiensemester) und ein Hauptstudium (5.-8. Studiensemester).
Die ersten beiden Studienjahre vermitteln grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen in den verschiedenen Gebieten evangelischer Theologie. Spezifische Orientierungsveranstaltungen bereiten auf die jeweilige Studienphase vor.
1. Sem. |
2. Sem. |
3. Sem. |
4. Sem. |
Studium, Persönlichkeit, Spiritualität |
Mentoring |
Grundfragen der Systematischen Theologie |
Missionarisch-diakonisch Gemeinde entwickeln |
6 CP |
4 CP |
6 CP |
6 CP |
Griechisch I |
Griechisch II |
Hebräisch |
Homiletik & Rhetorik: Bewegend verkündigen |
8 CP |
6 CP |
6 CP |
6 CP |
Einführung Neues Testament |
Einführung Altes Testament |
Neutestamentliche Texte auslegen |
Alttestamentliche Texte auslegen |
6 CP |
8 CP |
6 CP |
6 CP |
Gemeindepäd. I: (Religionspädagogik u. Gemeindearbeit) |
Gemeindepäd. II: (Kinder- und Jugendarbeit) |
Kirchengesch. I: |
Kirchengesch. II: Von Spener bis Bonhoeffer |
6 CP |
6 CP |
6 CP |
6 CP |
Medienpraxis // Psycholog. und Pädagogik (Wahlmöglichkeit) |
Freizeit-Praktikum |
Gemeindepraxis mit Jahres-Begleitpraktikum |
Berufsfelder erkunden: Mission/Sozial/Öko Hebraicum // Erlebnispädagogik (Wahlmöglichkeit) |
4 CP |
6 CP |
6 CP |
6 CP |
30 CP |
30 CP |
30 CP |
30 CP |
Schwerpunkte
- Eigenständiges Erarbeiten biblischer Texte (Einführung in die Bibel, Griechisch, Hebräisch, Auslegung biblischer Texte)
- Grundkenntnisse in Kirchengeschichte und Systematischer Theologie (Dogmatik und Ethik)
- Einführung in die Gemeindepädagogik und Predigtlehre
Praktika des Grundstudiums
- Kinder- und Teenagerfreizeit (vorlesungsfreie Zeit nach dem 2. Semester)
- Gemeindearbeit (Schwerpunkt frei wählbar, 3.-4. Semester)
- Praktium Berufsfelderkundung (vorlesungsfreie Zeit nach dem 4. Semester)
Im Grundstudium sind alle Module Pflichtmodule.
Das Hauptstudium
5.-8. Studiensemester
Im Hauptstudium werden die Kenntnisse und Kompetenzen erweitert und vertieft. Zum Hauptstudium gehören
- Module der einzelnen Fachgebiete
- Module, die Methoden und Kenntnisse der verschiedenen Fachgebiete miteinander verbinden
- Eine Bachelorarbeit mit Kolloquium
5. Sem. |
6. Sem. |
7. Sem. |
8. Sem. |
Gebet, Mystik u. geistliches Leben (mit Klostertagen) |
Ansprechend zum Glauben einladen // Kulturtheologie (zweijährlich) (Wahlmöglichkeit) |
Apologetik und Religionsphilosophie
|
Dogmatik und Hermeneutik (zweijährlich) |
6 CP |
6 CP |
6 CP |
6 CP |
Homiletik II: Relevant & biblisch predigen |
Einführung in die Weltreligionen (zweijährlich) |
Sozialethik: Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung |
Interkulturelle Kommunikation (zweijährlich) |
4 CP |
6 CP |
6 CP |
6 CP |
Theologie des Alten Testaments (zweijährlich) |
Exegese biblischer Texte (zweijährlich) |
Theologie des Neuen Testaments (zweijährlich) |
Lebensethik: Liebe, Sex und Lebensfragen (zweijährlich) |
6 CP |
6 CP |
6 CP |
6 CP |
Kreuz und Auferstehung: Christologie (zweijährlich) |
Seelsorge: Hilfreiche Gespräche führen (zweijährlich) |
Gemeinde-, Projekt- und Selbstmanagement (zweijährlich) |
Geistlich leiten: Pneumatologie & Ekklesiologie (zweijährlich) |
6 CP |
6 |
6 CP |
6 CP |
Gemeinde- Praktikum |
Gottesdienst und Worship |
Bachelorarbeit (semesterübergreifend) |
Bachelorarbeit (semesterübergreifend) |
8 CP |
6 CP |
6 CP |
6 CP |
30 CP |
30 CP |
30 CP |
30 CP |
Weitere Module (Zusatzangebot) nach Ankündigung, derzeit:
- Einführung in die Islamwissenschaft
- Einführung in die Philosophie Einführung für Theologen
Praktika des Hauptstudiums
- Predigtpraktikum (5.-6. Semester)
- Gemeindepraktikum (vorlesungsfreie Zeit nach dem 5. Semester)
Abschluss & Anerkennung
Die Evangelische Hochschule Tabor ist eine akkreditierte Hochschule. Bei erfolgreichem Studienabschluss erwirbt man den Grad eines Bachelor of Arts (B. A.).
Der Studiengang B. A. Ev. Theologie der EH Tabor ist durch die Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen e.V. (AQAS e.V.) akkreditiert. Die Studiengangs-Akkreditierung bestätigt, dass die Qualität und das Niveau des Studienganges den Bildungszielen gemäß dem Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse entspricht.