Orientierung

Der Himmel auf Erden – das Reich Gottes ist angebrochen

Das Reich Gottes ist angebrochen - in Kaphernaum

Was ist los in Kaphernaum? Aufruhr in Kaphernaum! Von nah und fern kommen die Leute in diese letzte Ecke Winkel des hintersten Winkels des Römischen Reiches. Ausgerechnet in Kaphernaum! Was ist schon Israel im Imperium Romanum, und was gilt Galiläa schon Israel? Einige wenige der Aufsehen erregenden Geschichten, die sich dort in kürzester Zeit zugetragen haben, sind bei der Schriftlesung vorgelesen worden. Von keinem Ort berichten die Evangelien mehr; von keiner Gegend wissen sie mehr. Und selbst sie haben nur einen Bruchteil der Begebenheiten überliefert.
 

Tangens Institut

Wie der Name „TANGENS“ assoziieren lässt, geht es um die Berührung von zwei Größen, bei unserem Institut um den Kontakt zwischen Evangelium und sich immer weiter säkularisierender und immer pluraler werdender Lebenswelt. TANGENS ist Dienstleister für Kirchen und Freikirchen, Einrichtungen im christlichen Raum und darüber hinaus. Das Institut arbeitet unter anderem mit dem SINUS- Sozialforschungsinstitut, Heidelberg/ Berlin zusammen und versteht sich als Bindeglied zwischen empirischer Sozialforschung einerseits und christlich-kirchlichen Einrichtungen, die sich zum Ziel setzen, das Evangelium auch in unserer pluralen und hoch ausdifferenzierten Gesellschaft „allem Volk auszurichten“, also alle Menschen zu erreichen.

Top