bewerben

Schön, dass du dich für ein Studium an der Evangelischen Hochschule Tabor interessierst und dich bei uns bewerben möchtest! Hier erfährst du alles, was dafür wichtig ist:

Bewerbungsfrist

Um einen Studienplatz ab Wintersemester 2024/25 kannst du dich ab sofort bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 30.06.2024. Das heißt: Bis dahin müssen deine Unterlagen (inklusive der Referenzen) vollständig bei der EHT eingegangen sein.

▶︎ Übrigens: Eine frühzeitige Bewerbung erhöht die Chance auf eine Zusage und auf einen Platz in unserem Wohnheim auf dem Campus!

Bewerbungsunterlagen

Für deine Bewerbung an der Evangelischen Hochschule Tabor benötigen wir folgende Unterlagen:

▶︎ das ausgefüllte Bewerbungsformular (siehe Download), mit dessen Unterschrift auch die Leitlinien „lebenswert“ (siehe Download) anerkannt werden
▶︎ ein aktuelles Passfoto
▶︎ Kopien der Abschlusszeugnisse (einfache Kopien oder Scans genügen; beglaubigte Kopien müssen erst bei Immatrikulation vorgelegt werden)
▶︎ einen tabellarischen Lebenslauf
▶︎ nach Möglichkeit eine schriftliche Bestätigung einer längerfristigen regelmäßigen Mitarbeit in einer christlichen Gemeindearbeit oder einem christlichen sozialen Projekt, bzw. eines FSJ o.ä. bei einem christlichen Träger
▶︎ ein „Motivationsschreiben“, d.h. eine ein- bis zweiseitige Schilderung, wie du zu der Entscheidung gekommen bist, dich für diesen Studiengang an der EHT zu bewerben
▶︎ zwei Referenzen (Näheres siehe weiter unten).

Einsendung beziehungsweise Upload der Unterlagen

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen entweder per Post oder per Upload an die

Evangelische Hochschule Tabor
Hochschulsekretariat
Dürerstraße 43
35039 Marburg

▶︎ für den B.A. Evangelische Theologie entweder per Post in einem blauen Schnellhefter
oder per elektronischem Upload über diesen Link.
▶︎ für den B.A.Praktische Theologie & Soziale Arbeit per Post in einem grünen Schnellhefter
oder per elektronischem Upload über diesen Link.
▶︎ für den B.A. Theologie, Sozialraum und Innovation in Berlin per Post in einem weißen Schnellhefter
oder per elektronischem Upload über diesen Link.

Du bekommst angezeigt, welche Dateien erfolgreich hochgeladen wurden. Außerdem erhältst du innerhalb von drei Werktagen eine Eingangsbestätigung. Ansonsten kannst du zu den Bürozeiten vormittags im Hochschulsekretariat gerne nachfragen.

Zwei Referenzen

Außerdem musst du den sogenannte Referenzbogen (siehe Download) an zwei Personen deiner Wahl schicken, mit der Bitte, den Bogen ausgefüllt an die EHT zu schicken. Diese Personen sollten dich gut kennen, nicht mit dir verwandt sein, und sie sollten älter als du selbst sein (z.B. Pastor/in, Jugendpastor/in, Mentor/in, Anleiter/in im FSJ, Lehrer/in, Menschen mit denen du schon zusammengearbeitet hast).

Weiterer Ablauf der Bewerbung

Das erwartet dich, nachdem deine Bewerbung vollständig und rechtzeitig bei der EHT eingegangen ist:

▶︎ Zeitnah senden wir dir eine Nachricht, dass deine Bewerbung bei uns eingegangen ist.
▶︎ Nachdem wir die Bewerbungsunterlagen und die externen Referenzen erhalten haben, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch in Präsenz oder per Zoom eingeladen, durch das wir dich näher kennenlernen möchten und bei dem alle sonstigen Fragen geklärt werden können.
▶︎ Darauf folgend geben wir zeitnah Bescheid, ob deine Bewerbung von der Auswahlkommission des jeweiligen Studiengangs angenommen oder abgelehnt wurde. Sollte deine Bewerbung angenommen worden sein, aber das Kontingent an Studienplätzen bereits belegt sein, erhältst du einen Platz auf der Warteliste. Natürlich informieren wir dich darüber.
▶︎ Bei einer erfolgreichen Bewerbung erhältst du bald nach der Zusage weitere notwendige Informationen zu Studienbeginn, Immatrikulation usw.

Wechseln an die EHT?

Du interessierst dich für ein Studium an der Evangelischen Hochschule Tabor und hast bereits Vorkenntnisse in einem Studium erworben, die du anrechnen lassen möchtest?

Wir erkennen verschiedene Vorleistungen und Studienleistungen an und akkreditieren diese, so dass du Studienleistungen und Prüfungen nicht doppelt absolvieren musst. Dazu beraten wir dich gern! Bitte sprich die jeweilige Studiengangsleitung an, wenn du Vorleistungen anerkennen lassen möchtest.

Wir helfen dir gern, diese Fragen zu klären und den Einstieg in ein Studium an der EHT zu finden.

Download

Kontakt zum Hochschulsekretariat

Tel.: +49 6421 96 74 31
(Bürozeiten: Mo-Fr 9:00-14:00)
sekretariat@eh-tabor.de