Menschlich und nahbar

Daran musst du dich vielleicht erst ein bisschen gewöhnen. Mit den Profs bist du hier „per du“. Mit fast allen anderen auch. Der menschliche Umgang an der EHT ist geprägt von gegenseitigem Verständnis. Von Hilfsbereitschaft. Von Zuhören.

Klar sind die Profs auch streng. Kompetent sind sie ohnehin. Bei den Prüfungen schauen sie genau hin. Aber wenn du mal länger krank bist, wenn du aus irgendeinem Grund an deine Grenzen kommst: Du findest ein offenes Ohr. Dann ist die Frage nicht, ob du den Anforderungen genügst, sondern wie ihr das gemeinsam hinbekommt.

Damit der Start ins Studium und später dann auch der Übergang ins Berufsleben gut gelingt, trefft ihr euch im 1. und 8. Semester einmal pro Woche in kleinen Gruppen im Tutorium mit einer Professorin, einem Professor zum persönlichen Austausch. Bei der Gestaltung des geistlichen Lebens arbeiten Hochschulpastorin, Studis und Profs auf Augenhöhe zusammen. Und die Atmosphäre bei unseren Festen und festlichen Veranstaltungen muss man einfach mal erlebt haben.

Nicht zuletzt: Man sieht sich! Die freundliche Begrüßung, wenn man sich über den Weg läuft, der lockere Austausch zwischen Tür und Angel, das gemeinsame Anpacken im Minijob – du erlebst hier ein herzliches Miteinander von Mitarbeitenden, Studierenden und Lehrenden.