Schwerpunkt Medien & Kommunikation

„Wir machen sprachfähig“ ist ein Ziel, das wir seit vielen Jahren konsequent verfolgen. An der EHT kannst du neben deinen sonstigen Qualifikationen solides journalistisches Handwerk lernen. Ein  Mindestmaß (deutlich mehr als „normal“) ist Pflicht. Dabei kannst du dir die Module so auswählen, wie es für dich passt.

Die Medien-Module der EHT beschäftigen sich mit einem breiten Querschnitt von Themen, wie z.B. Social Media, Kino und Serien, Werbung, Grafik & Design, Fotografie, Internet-Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Presse und Journalismus, Podcasts, Präsentation & Rhetorik und Veranstaltungstechnik. Dabei geht es zum einen um die praktische Nutzung und Erstellung von Medien, aber gleichzeitig auch um die wissenschaftliche Reflexion ihrer Wirkung. Ein solch breites Angebot zum Ausbau der eigenen Kompetenz in Sachen Medien und Kommunikation gibt es an keiner anderen christlichen Hochschule.

Und so läuft’s:

In jedem Semester wird mindestens ein spezielles Modul aus dem Bereich Medien und Kommunikation angeboten, d.h. im Laufe von vier Jahren insgesamt 7 bis 8 unterschiedliche Module wie „Social-Media-Kompetenz“ oder „Praktischer Journalismus und Pressearbeit“.

Wenn du im Rahmen deines Studiums mindestens 4 dieser Module erfolgreich belegst, erhältst du mit deiner Bachelorurkunde eine zusätzliche Bescheinigung über den Studienschwerpunkt Medien & Kommunikation, die dokumentiert, dass du 24 ECTS-Leistungspunkte im Medienbereich erworben hast. Dadurch verbessern sich deine Berufsperspektiven, vor allem im Bereich christlicher Medienarbeit, wie Social Media, in Presse-, Rundfunk- oder Fernseh-Redaktionen, im PR-Bereich, in Agenturen, im Verlagswesen, als Influencer_in, in der Erwachsenenbildung, bei gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen, sowie im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit christlicher Organisationen.

Hier kannst du das ausführliche Fact Sheet zum Wahl-Studienschwerpunkt Medien & Kommunikation downloaden: